Freitag, 2. März 2018

Ein guter Rat: Eierlikör

Hier noch ein Nachtrag zu meinem Post über Silvester.
Meine Anni, wenn sie wegen der Knallerei in Panik gerät, lässt sich leider nicht trösten. Sie möchte dann hinter dem Klo oder in sonst einer möglichst kleinen Ecke liegen und ungestört vor sich hin zittern.

Da las ich zwei Tage vor dem Jahreswechsel 17/18 in einer Facebook-Hundegruppe folgendes: Manche Hunde beruhigen sich nach einem Löffelchen Eierlikör.

Ich hatte ja schon eine dreistellige Summe ausgegeben für Mittel, die meiner Bangbüx  die Angst vor Böllern und Raketen nehmen sollten - oder wenigstens erleichtern - leider hat nichts davon genützt.

Die vorigen beiden Silvesterfeiern hatten wir allerdings ganz gut überstanden. Einmal waren wir zu Besuch in Ahrensburg, Schleswig-Holstein, da war es entschieden ruhiger als bei uns in Hamburg, obendrein lief noch ein Fernseher laut genug, um Geräusche von außen zu dämpfen. Anni war wirklich sehr ruhig.

Im nächsten Jahr hatten wir den Besuch, und auch das hat den Hund so abgelenkt, dass der Lärm draußen keinen so großen Einfluss hatte.

Am 31.12.17 aber waren Anni und ich alleine, mein Lebensgefährte musste abends zum Nachtdienst.
Immerhin blieben wir in seiner Wohnung in Volksdorf. Normalerweise fahre ich nach Hause, wenn seine Arbeitswoche beginnt. Aber ich wohne ziemlich nah am Eichtalpark, und da ballern die ganze Silvesternacht lang diese 36-er Batterien mit Kanonenschlägen, so dass man meinen könnte, es sei Krieg.
Auch wenn Volksdorf nicht aus der Welt ist -  ganz so ohrenbetäubend wie in meiner Umgebung es dort nun doch nicht.

Und ich hatte Eierlikör gekauft. 
Ja, ein paar Bedenken muss man wohl schon überwinden, aber was soll's. Wenn man weiß, dass das arme Viech vor Schreck zittern und sich nicht beruhigen lassen wird, wägt man eben ab. Alk ist nichts für Tiere. Aber was ist wichtiger? 

Ich ließ den Fernseher laufen, so laut ich mich traute (immerhin hat man Nachbarn, es gibt Grenzen) - gegen halb zehn Uhr abends begann Anni trotzdem zu zittern. Sie hatte sich in einer Ecke in der Küche verkrochen.

 Jetzt sollte es sich entscheiden! Ich schnappte die Likörflasche und füllte einen Kaffeelöffel. Kennt noch jemand Kaffeelöffel? Die sind halb so groß wie Teelöffel, wohl nur zum Umrühren gedacht. Zwei von diesen Exemplaren findet man rätselhafterweise noch beim Ecki in der Besteckschublade.

Ich hielt Anni das Löffelchen vor die Nase. Würde sie in ihrem Zustand überhaupt darauf achten?

Aber hallo! In zwei Sekunden hatte sie den Löffel abgeleckt!

Ich stand da und beobachtete sie, halb hoffnungsvoll, halb besorgt.

Es vergingen drei, vier, vielleicht auch fünf Minuten, so genau weiß ich das gar nicht mehr. Dann sah ich, wie Anni aufhörte zu zittern. Und wie sie dasaß und mich plötzlich immerzu anstarrte, als hätte sie mich noch nie im Leben gesehen.
Hunde machen das, hab ich gelesen, wenn sie Sehstörungen haben. Muss wohl so gewesen sein...

Tatsächlich, die Wirkung trat ein wie erhofft! Bis um halb eins in der Nacht war Anni ruhig und döste. Dann fing sie langsam doch wieder mit dem Zittern an, kein Wunder, denn ab Mitternacht war der Lärm draußen mit Elan in eine neue Runde gegangen. 
Nun schon mutiger, verpasste ich ihr die zweite Ladung Verpoorten.
Und - Ruhe war im Hund.
Noch lange saß ich müde auf dem Sofa und ertrug das Fernsehprogramm in Lautstärke, damit die Knallerei ein wenig in den Hintergrund geriet. Dabei nahm ich mich des Eierlikörs an. Bis zum nächsten Jahr kann man das Zeugs nicht aufbewahren.
Als wir dann irgendwann gegen 3 Uhr oder so ins Bett gingen, Anni und ich, waren wir beide sehr müde.

So, das war meine eigene Erfahrung mit der alternativen Behandlung. Ich hoffe sehr, dass sie auch in diesem Jahr anschlagen wird.

Wobei man sagen muss: Alkohol kann man nur unmittelbar zum Jahreswechsel einsetzen. Die Ballerei fängt bei uns schon nach Weihnachten an und geht bis in den Januar. So lange kann man seinen Hund nun leider nicht unter Promille setzen. Wäre schön, aber nee.

5 Kommentare:

  1. Liebe Marlies.
    Jetzt hab ich schon ein paar Texte von Ihnen gelesen. Unter anderem darüber, wie Sie zu Anni gekommen sind.
    Es macht sehr viel Spaß Ihre Geschichten zu lesen.
    Danke sehr herzlich dafür.

    Die Situation um Silvester kenne ich.

    Meine beiden Bangbüchsen sind aus der Miezenfraktion und verbringen die Silvesternacht gemeinschaftlich unter dem Sofa.

    Das letzte Mal habe ich es mit Tropfen vom Tierarzt versucht.

    Beide Fellfreunde lagen zwar benebelt auf einer Wolldecke unter dem Sofa und die Knallerei war möglicherweise nicht mehr das schlimmste Problem. Doch zuvor diese gruseligen Tropfen in die befellten Freunde zu trichtern grenzte an Folter.

    Wir werden wohl das nächste Silvester den Verpoorten-Versuch wagen.😉😼😼

    Vielen Dank und Grüße aus Münster,

    Holmes, Watson und Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra, vielen Dank für den netten Kommentar!
      Ich muss mich wirklich mal aufraffen, um endlich wieder etwas ins Blog zu schreiben.

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Packers and Movers in Delhi - The Air cargo Packers & Logistics was incorporated to offer remarkable services to its reputable clients. Capitalizing on our experience and expertise in the field of packaging and unloading , we are providing our specialized services across India and that's why you will face no problem with our services.

    AntwortenLöschen