Mittwoch, 12. Dezember 2012

Kleiner Freund Aron

Noch ein Beitrag, den ich schuldig bin...

Wenn wir zu Hause in Wandsbek sind, gehen wir morgens manchmal auf die Hundewiese hinter Conrad. Dort treffen wir dann meistens auf Aron.

Mit dem versteht Anni sich bestens! Sie sind etwa von gleicher Größe und von ähnlichem Temperament, und wenn die beiden sich treffen, toben sie wir die Wilden. Aron kann übrigens gut apportieren. Ich hatte versucht, Anni dasselbe beizubringen, aber mit nur mäßigem Erfolg. Sie verstand das Prinzip, ist aber stets abgeneigt, brav die Erwartungen eines Menschen zu erfüllen. Darum brachte sie zwar den Ball, wollte ihn aber nicht zurück geben. Erst als sie sah, wie Aron das machte, da tat sie es plötzlich auch!! Ich erkannte: Auch Hunde lernen durch Zugucken. Bisher hatte ich das nur mit Katzen erlebt.

Es ist übrigens sehr unterschiedlich. An manchen Tagen apportiert Anni wie verrückt, an einem anderen dagegen tut sie so, als ob sie keine Ahnung hätte, was los ist. Dabei flitzt sie gerne hinter dem fliegenden Ball her - der gibt ihr einen Grund zum Rennen. Aber sie bringt ihn dann nicht zurück.

Aron ist ein Mix aus Rehpinscher und Dackel, wenn ich mich recht entsinne. Wie ein Rehpinscher benimmt er sich allerdings gar nicht, die stehen doch immer schüchtern herum und zittern, oder? Nein, Aron ist ein großer Jäger! Das hat er vom Dackel. Sein Frauchen hat oft alle Mühe, ihn aus dem Gestrüpp zu holen, in dem er verschwand, um Kaninchen zu fangen (die nur unwesentlich kleiner als er).

So geht's los, wenn sie sich treffen:

 photo Aron1a.jpg


Photobucket


 photo Aron2b.jpg

Das sieht alles schlimm aus, ist nicht so gemeint.
 photo Aron3c.jpg

Hier bringt Aron den Ball zurück...
 photo Aron5e.jpg

... und wartet auf sein Leckerli.
 photo Aron6f.jpg

Niedlich sieht er aus!
 photo Aron7g.jpg

Da ist so ein Tümpel mit Schilf am Rand.
 photo Aron8h.jpg


 photo Aron9i.jpg


 photo Aron11m.jpg

Bisschen zu dicht am Objektiv *g*
 photo Arond.jpg

Das ist Anni nach dem Tümpel.
 photo Aron12n.jpg



Was seinen Namen angeht - ich hörte immer so etwas wie Erron und fragte eines Tages, ob sich das mit Doppel-R schreibt. Frau Aron meinte, weiß sie gar nicht, das ist ein amerikanischer Name.

Ich bin ja blöd. Es dauerte eine halbe Stunde, bis mir plötzlich einfiel: Aron!!

Den Namen gibt es auch mit zwei A, also Aaron, aber ich glaube, da sich dieser eher wie Äron ausspricht, dass es nur ein A sein kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen