Sonntag, 11. Dezember 2016

Finger weg von Acepromazin

Gerade hab ich einen Artikel wiedergefunden, der stammt vom Tierarzt Ralph Rückert, von dem ich sehr viel halte. Hier zuerst der wichtigste Absatz, ich erdreiste mich ihn teilweise zu kopieren - aber nur, damit klar wird, worum es geht:

 Acepromazin wurde früher weit verbreitet an Silvester eingesetzt und hat dabei von außen betrachtet eine gute Wirksamkeit gezeigt, sprich die Hunde waren richtig platt. Seit geraumer Zeit wissen wir aber, dass das Geräuschempfinden und die damit verbundene Angst der Patienten durch den Wirkstoff nicht wirklich eingeschränkt werden. Der Hund hat also keinen Deut weniger Angst als sonst, er ist nur körperlich unfähig zu erkennbaren Reaktionen. Das ist natürlich eine ganz fiese Sache, also Finger weg! Es gibt durchaus noch Kolleginnen und Kollegen, bei denen diese Erkenntnis bisher leider nicht angekommen ist.

Der ganze Artikel steht hier:

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19400

(Das Programm weigert sich, diese Adresse als Link zu setzen. Keine Ahnung, was nun wieder los ist!)

Vielleicht ist es in diesem Jahr nicht mehr so gefährlich mit dem Acepromazin, aber man weiß ja nie! Manche Ärzte kriegen auch nichts mit.
Auf jeden Fall, dacht' ich, kann man die Info noch einmal in die Welt setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen