Mittwoch, 11. April 2012

Anni Mauseschreck

Seit gestern hat mich eine Erkältung erwischt, und zwar so, dass ich mich ziemlich bettlägerig fühle. Der Lg ging deshalb alleine mit Anni spazieren.  

Zum ersten Mal marschierten die beiden gestern Nachmittag ohne mich los. Anni schnüffelte im Gestrüpp herum, wo viele braune Blätter lagen, und als sie den Kopf hob, dachte der Lg erst, ihr hingen wieder mal Blätter im Gesicht. Das passiert oft. Aber da schaukelte das vermeintliche Blatt hin und her! 

Es war ein Mäuschen!! Sein vorderes Drittel bei Anni im Fang, die hinteren zwei Drittel hingen raus und der kleine Mäuseschwanz bewegte sich hektisch von links nach rechts. Offenbar sah das arme Tier gerade sein Leben an sich vorüberziehen.

Der Lg sagte überrascht: "Was hast du denn da im Mund??!!". Anni machte selbigen auf (vielleicht um zu antworten?), die Maus plumpste heraus und rannte unverletzt davon.


Heute wollte der Hund unbedingt wieder in das Gestrüpp, um das nette Spielzeug zu suchen. Es ließ sich aber wohlweislich nicht blicken, auch nicht fangen.


Tja, die Maus steckte ja nun mit dem Kopf voran in der Hundeschnauze - man hat fast den Eindruck, dass sie selber reingelaufen ist. Normalerweise erwischt man einen Flüchtigen doch am Hinterteil, oder?

Gestern Abend ging ich trotz Erkältung auf der kurzen 22-Uhr-Runde mit. Weil wir dabei auf einem unbeleuchteten Weg gehen ("Pastorenstieg" für Ortskundige) nehmen wir immer eine Taschenlampe mit. Anni wühlte wieder mal seitlich im Gestrüpp rum, und der Lg machte die Lampe an, um zu sehen, was sie da trieb. Nichts Besonderes - aber ein Stück weiter rechts: Da guckte ein Mäuschen aus seinem Erdloch! Sekundenlang  blieb es erstarrt sitzen, geblendet von den superhellen Cree-LEDs. Dann - witsch - war die kleine Maus weg, noch bevor der große böse Hund etwas ahnte.

Wir amüsierten uns auf dem ganzen Weg nach Hause noch drüber. Es sah einfach zu niedlich aus! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen