Mittwoch, 6. Mai 2015

Katzenfutter ist auch nicht besser

Ich wollte ja noch ein bisschen weiter erzählen von meinen Erfahrungen mit dem besseren Futter.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: In irgendwelchem "normalen" Futter hat man sogar die Reste von eingeschläferten Tieren gefunden, mitsamt Spuren der Medikamente, mit denen sie getötet wurden! Unsere toten Haustiere landen im Hunde- und Katzenfutter.... BÄH! Das kann ja wohl nicht zuträglich sein?? Würden wir so was essen?

Dieser Umstand war übrigens der Hauptgrund, weshalb ich ab sofort keine Supermarktsorte mehr kaufen wollte.

Alles Gesagte gilt natürlich auch für Katzen. Unsere Mulle ist nun leider extrem mäkelig, und ihre Nassfutter-Mahlzeiten bestehen nicht selten bloß aus abgeleckter Soße. Wir achten deshalb darauf, dass ihre Sorten immer viel davon enthalten oder wenigstens "Gelee". Sheba ist und bleibt wahrscheinlich auch Mulles beliebtestes Futter. Sie wird nächsten Monat 13 Jahre alt, ich werd sie wohl nicht mehr ändern.

Es gibt neben Terra Canis auch Terra Faelis. Dies hab ich an unserer Felidin ausprobiert und schon gleich vorsichtshalber die beiden Sorten mit Katzenminze drin ausgesucht. Dagegen können sich Katzen ja kaum wehren. Und ja, dann und wann akzeptiert die Mulle das. Zum Glück ist dieses TC-Futter immer sehr soßig. (Bei Anni, die sich als Hund ja nie putzt, bleibt ein matschiges Damenbärtchen zurück, das ich nur unter ihrem erklärten Protest säubere.)

Die Mulle ist ein Fisch-Fan, ich hab ihr von Applaws "Ozean-Fisch" angeboten (kam bestens!!) und Thunfisch von almo nature. Sie nimmt das alles tatsächlich an,  man darf es ihr nur nicht zu oft geben. Sonst wird wieder gemäkelt. Seufz!

Hauptsächlich lebt sie aber von Trockenfutter. Das steht immer bereit. Mulle gehört nicht zu den Katzen, die alles verschlingen, was da im Napf liegt - so wie richtige Katzen das tun würden; sie ist eben vornehm und von Rasse. Deshalb kann man ihren Napf immer gefüllt herumstehen lassen... Selbstverständlich oben an der Fensterbank, wo der Hund nicht hinkommt. Anni würde das Trockenfutter in wenigen Sekunden verschlingen.

(Ha, da fällt mir ein: Wir waren im Februar zum ersten Mal zu Besuch bei Leuten, die eine Katze haben. Anni ging schnurstracks in die fremde Küche und inhalierte das Katzenfutter, bevor ich noch meine Jacke ganz ausgezogen hatte und merkte, was geschah! Mann, wie peinlich!) *kicher*

Hier hab ich mal die Katzenfutterdosen fotografiert. :-) Die länglichen grünen Röhren enthalten Snacks, und zwar 100% Fleisch, gefriergetrocknet. Selbst sehr wählerische Katzen mögen das.... tja. Mulle hat es ausgiebig beschnüffelt und verschmäht! Da sieht man mal wieder. Man kann sich auf nix verlassen. 

 photo Fuumlr die Katz1.jpg

Ja ich weiß, man kann nicht sehr viel erkennen. Ich muss die Bilder immer verkleinern, um sie hier einzustellen, und dann werden die pixelig. Mir geht es hier aber auch nicht so sehr um die Marken, sondern um die Menge.

Zoolove (links einigermaßen zu erkennen) ist eine neue Produktlinie von ZooPlus, 10% des Verkaufspreises gehen an wechselnde Tierheime. Leider ist das Angebot noch sehr beschränkt. Ich hoffe aber, dass da in Zukunft noch etwas mehr hinzukommt.

Und hier das ganze Trockenfutterzeugs.

 photo Fuumlr die Katz2.jpg

 photo Fuumlr die Katz3_1.jpg

Worauf unsere Katze aber wirklich total wild ist, das sind die Crispies von Felix! Den ganzen Tag lang heult sie danach, deshalb müssen wir das Zeugs in großen Mengen anschleppen. Hier sieht man gerade mal die Hälfte:

 photo Felix.jpg

Zusammen mit dem Futter für Anni hab ich im März und April so um die 300 Euro rausgeworfen für meine ganzen Experimente... Immerhin haben wir jetzt einen sehr schönen großen Vorrat auch für den Hund. Ich hab ja immer Bammel vor irgend einer Katastrophe, in der man kein Tierfutter kaufen kann, aus welchem Grund auch immer. Deshalb fühl ich mich nur mit Vorräten halbwegs gerüstet.

Was die Preise für Dosenfutter angeht - ich finde, so besonders viel teurer als das "Normale" ist dies alles auch nicht. Ein bisschen wohl, aber nicht gravierend. 

Ich hab aber gelesen, dass das preiswerte Futter von Aldi gar nicht so schlecht abgeschnitten hat! Wer wirklich sehr auf den Preis sehen muss, ist damit ganz gut bedient.

(Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass ich hier nicht für Reklame bezahlt werde?? Dafür ist mein Blog nun wirklich zu unbekannt. Keine Firma würde da einen Pfennig lockermachen.) :-)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen