Donnerstag, 28. Mai 2015

Noch mal das Futter...


 Ich bin ja noch nicht durch mit dem Thema "gesunde Ernährung für's Viech".

Im Moment verbrauchen wir gerade die gekauften Sorten, aber je mehr man im Internet stöbert, desto mehr findet man - Hersteller, von denen die Welt noch nie gehört hat. Das ist aber schade! Ich hab mir den einen oder anderen vorgemerkt. 

Na ja, das mit dem Nie-Gehört ist wohl etwas übertrieben, aber für mich (und ich glaube, für viele andere Hundebesitzer auch) sind die doch ganz neu. Zum Beispiel  Dr. Clauder. Der Link geht auf die homepage, man bekommt dessen Futter aber auch über ganz andere Seiten, bei manchen mit Rabatt, bei ZooRoyal, Amazon, Futterriese und so weiter.

Ohne dass ich es bisher gekauft habe, scheint mir dies durchaus vertrauenerweckend. 
Kalb und Gemüse

Und das hier ist Biofleisch, sogar noch etwas billiger:
Landfleisch pur

Es gibt also tatsächlich überhaupt keinen Grund, die Preise zu fürchten. Von 12 Dosen á 400 Gramm würde Anni 24 Tage leben, und das für 11,22 Euro. Ich denk mal, da ist der Supermarkt-Schrott teurer.
(Edit: Ich hatte nicht gleich gemerkt, dass dieses Biofleisch "ohne alles" ist, also zum Barfen. Da muss man noch andere Sachen hinzufügen, die kosten natüelich ein bisschen - aber nicht allzu viel.) 

Was mir auch sehr gut gefällt, ist unser Trockenfutter "Rehfleisch mit Kartoffeln" von Herrmanns Bio. Es ist wie Pulver, luftgetrockenete gekochte Kartoffeln mit dem Fleisch drin, das auch sehr klein gemahlen ist. Erst dachte ich "Huch! 70 Gramm pro Tag für den ganzen Hund??" Das wären mickerige 35 Gramm pro Mahlzeit. Es reicht aber tatsächlich, denn man lässt es mit warmem Wasser aufquellen, dann ist der ganze Napf voll. Dazu noch Gemüseflocken, und Anni denkt, sie bekäme einen Riesenhaufen Essen. 

Das Zeug ist deshalb so praktisch, weil Anni und ich ja alle vier Tage umziehen, nämlich von meiner Wohnung in die des Lebensgefährten, so lange der frei hat. Manchmal möchte ich morgens keine neue Dose mehr öffnen, weil wir am selben Tag noch in die andere Wohnung wechseln, da eignet sich das Trockenfutter sehr gut.

Nicht, dass jemand glaubt, der Hund würde verwirrt durch das Hin und Her mit den zwei Wohnungen! Ganz im Gegenteil. Anni ist Wassermann im Sternzeichen und darum liebt sie die Abwechslung. Die Wege, die wir mal in Volksdorf, mal in Wandsbek gehen, sind alle vier Tage immer wieder neu. Anni langweilt sich sonst ziemlich schnell. Wenn der Lg Urlaub hat und wir deshalb wochenlang dort bleiben, geht mein Hund manchmal schnurstracks mit mir über die Straße zum U-Bahnhof und auf den Bahnsteig, und dann müssen wir zum Berner Gutshof fahren und an der Berner Au herumlaufen, beispielsweise. Oder wir fahren nach Ahrensburg in den Wald oder was immer. Ich darf dann einsehen, dass sie heute keine Lust  auf den Katthorst hat, auf die Teichwiesen, auf den Wald beim Schemmann-Palais oder was sonst so unsere üblichen Wege sind.

Manche werden sagen, ich lasse dem Hund zu viel Eigensinn durchgehen. Ja, ich weiß das. Ich passe schon auf, dass ich als Erste zur Tür hinaus gehe, um zu zeigen, wer die Rudelführerin ist, aber Anni glaubt das nicht. Sie bleibt eigensinnig. Und ich denke immer, es ist ja ihr Spaziergang, nicht meiner. Ich persönlich würde auf dem Sofa hocken und das schönste Wetter draußen sein lassen - und mich immerzu ärgern, dass es draußen so schön ist und ich mich nicht aufraffen kann... so wie es früher war, in den Vor-Hunde-Zeiten.

Ich hätte hier noch ein paar andere Futtersorten, die mir so beim Stöbern aufgefallen sind. Zum Beispiel das ursprünglich aus England stammende

Bob und Lush

 und 

Fit Crock

Bei dogs4friends bin ich schon lange Kundin.Da will ich demnächst mal so einen weichen Kragen bestellen, ihr kennt das, wenn ein Tier davon abgehalten werden soll, sich seine Wunde zu lecken. Vom Tierarzt kriegt man einen schrecklichen harten Plastiktrichter, mit dem Ding können die armen Viecher kaum schlafen. Ein Kragen aus Plüsch hält sie ebenfalls von Unfug ab,  ist aber viel gemütlicher. Die kleine Größe passt wohl für Anni und für Mulle, das muss ich mal ausmessen.

Ich hoffe zwar, dass wir so ein Ding nie wieder brauchen (zuletzt für Anni im Januar 2012, als sie kastriert wurde), aber man weiß ja nie.

Im Les-Wauz-Blog gibt es den Tipp mit diesem Darm-Zeug von cdVet. Das hab ich dann auch gleich von dogs4friends bestellt. Mit der kleinen Flasche sind wir mittlerweile durch, vor ein paar Tagen haben wir die zweite Stufe gezündet. Es soll den Darm sanieren, zum Beispiel nachdem man eine Wurmkur gemacht hat (wie Anni) oder auch nach der Gabe von Antibiotika.

 photo cdVet.jpg

Ich hatte gehofft, Annis Grasfresserei würde sich dadurch erledigen, ist aber nicht so. Letzte Woche hat sie sogar eine Stunde vor der normalen Gassizeit gedrängelt, und als wir hastig nach draußen liefen, tat sie nichts weiter als gierig zu grasen. 

Wenn das nicht besser wird, muss ich doch mal den Tierarzt darauf ansprechen.

4 Kommentare:

  1. Oh wie ich mich freue wieder von Anni und Ihnen zulesen.
    Hab mich schon gefragt ob irgendwas passiert ist
    Schön das Sie sich so mit Anni´s Ernährung beschäftigen.
    Wir füttern inzwischen sogar roh. Und dem Löwen Hund scheints
    zu schmecken.
    Liebe Grüße aus dem Süden der Republik

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Vielen Dank für den Kommentar.
    Ach, ich denk mal, wenn etwas passiert wäre, hätte ich dies sicher geschrieben und mein Blog offiziell geschlossen, jedenfalls so lange ich nicht selber den Löffel abgegeben hätte. Wenn ich also mal wieder eine Weile in Schreibfaulheit versinke: Das allein ist noch kein Grund zur Sorge! :-)
    Rohfütterung halte ich ja auch für die beste Lösung, Anni schmeckt das durchaus. (Dann und wann ein bisschen verträgt sie auch.) Aber wegen des Durchmarsches müssen wir zur zweitbesten Lösung greifen.
    Eben hab ich Anni geduscht, weil sie wirklich total dreckig war, und sie hat wieder gekreischt wie am Spieß. Das ist so peinlich, weil alle Nachbarn sicher denken, ich quäle meinen Hund bestialisch. Ich hoffe, Ihr Löwchen benimmt sich dabei nicht so schrecklich! Wenn Anni wirklich wasserscheu wäre, könnte man das Theater ja verstehen, aber sie springt in jeden Tümpel, auch wenn ich am Ufer stehe und schreie, sie soll da nicht rein. :-) Das sind eigensinnige Hunde, nicht wahr? Aber Löwen gehören ja auch zu den Katzen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, das ist ja süß. Bei uns ist es genau anders rum.Der unsere ist total wasserscheu. Ich würde ihn bei diesen Temperaturen gerne mal etwas abkühlen. Keine Chance. Aber beim duschen ist er ganz brav und hält fast schon ergeben schön still. Ja, so sind Löwchen eben auch kleine Individuen.
      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Ja, so sind sie! Aber es wäre ja auch langweilig ohne Macken. :-)

    AntwortenLöschen