Samstag, 20. Juni 2015

Gefährliche Lebensmittel für Hunde

Ich möchte noch etwas Wichtiges erwähnen, und zwar Lebensmittel, die Hunde auf gar keinen Fall essen dürfen! Die werden zwar den meisten Leuten bekannt sein, aber vielleicht hilft es doch irgendjemandem. Hier die kurze Übersicht:

Alkohol
Avocados
Zwiebeln und Knoblauch
Koffeinhaltige Getränke
Weintrauben und Rosinen
Schokolade
Rohes Schweinefleisch und Fisch
Salz
Xylit - Birkenzucker

Aufgeführt werden auch Milchprodukte und Nüsse. Allerdings ist Milch nicht für jeden Hund problematisch, und Nüsse sind eben recht fett, aber nicht giftig. Alles wird hier erklärt Tiermedizinportal, auch die Inhaltsstoffe, die diese Lebensmittel für den Hund schädlich bis tödlich machen.

Ich muss zugeben, dass ich das mit den Weintrauben nicht wusste! Anni hat gelegentlich mal eine gekriegt, sie mag ja alles Mögliche. Zum Glück sind so geringe Mengen unproblematisch, aber sie kriegt ganz sicher nie wieder eine Weintraube von mir!

Irgendwo hab ich noch gelesen, dass man beim Obst für den Hund alle Kerne und Steine entfernen soll, wegen der Blausäure darin. Das hab ich aber auch schon von mir aus gemacht. Und Lauch - in manchen Hundeflocken aus gemischtem Gemüse ist es mit drin, man sollte aber lieber eine Sorte ohne Lauch nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen