Samstag, 10. Dezember 2011

Das Regenmäntelchen

hab ich ihr ja schon vor langer Zeit gekauft, aber sie ließ ihn sich nicht anziehen. Anni leidet nämlich an Klaustrophobie! Mir ist das unerklärlich, sie kann gar keine schlimmen Erfahrungen gemacht haben in ihrem kurzen Leben. Ich hab sie nie in einen winzigen Kasten oder etwas ähnliches gesperrt, und die Züchter mit Sicherheit auch nicht.

Vielleicht war Anni in einem früheren Leben ein Stallkaninchen und musste in einem sehr kleinen Holzkäfig dahinvegetieren...

Jedenfalls mag sie es nicht mal, dass man ihr das Brustgeschirr über den Kopf zieht, geschweige denn ein großes Stück Plastik!
Für das Brustgeschirr stelle ich Anni zuerst ins Waschbecken. Vor lauter Unbehagen macht sie nämlich oft ein Pfützchen genau in dem Moment, wo der Riemen des Geschirrs über ihren Kopf geht. Im Waschbecken, dachte ich, kann man's leicht wegspülen. Aber seltsam: Dann pinkelt sie nicht. Nur, wenn sie auf dem Fußboden steht und dort ihr Brustgeschirr anziehen soll.

Na gut, dachte ich mir heute, dann halten wir es mit dem Regenmantel genau so. Und tatsächlich - es funktionierte. Der kleine Regenumhang ist so konstruiert, dass der Hund ein Halsband tragen muss, aber das ist ja bei uns nicht mehr der Fall. Ich habe deshalb oben in das Plastik einen kleinen Schlitz geschnitten. Sonst hätte ich Anni nicht anleinen können:


Regenmantel2
Klar, dass ihr das Geraschel und Geknister des Plastikmaterials nicht so ganz geheuer war, aber entgegen meiner Befürchtung kam sie dann doch ganz gut klar. 

Heute Morgen bei der ersten Hunderunde ist Anni nach einer Viertelstunde wieder nach Hause gegangen! Sie wollte einfach nicht die ganze übliche Stunde im Schneeregen und Graupel herumlaufen. Wie schon erwähnt, hab ich noch ein bisschen Angst um ihre Gesundheit und ließ ihr den Willen. (Zu Hause legte sie sich in ihr Bett und ratzte eine paar Stunden. Ein Tag, der mit Aufstehen anfängt, ist nichts für die Hundetochter...!)


Als es nun Zeit für die Nachmittagstour war, dachte ich aber, irgendwann müssen wir ja mal eine Weile laufen. Und so kam es, dass ich trotz Annis Klaustrophobie den Regenumhang hervorholte.

Man sieht hier mal, wie rank und schlank das Hündchen in Wirklichkeit ist. Anni wirkt immer so moppelig, weil sie so einen dicken Pelz hat:
Regenmantel1


















Auf der großen Wiese trafen wir einen kleinen Havaneser:


Havaneser

Das Bild finde ich so witzig, da hat er sich gerade geschüttelt:

Regenmantel2



Natürlich waren Annis Beine nass, als wir nach 45 Minuten nach Hause kamen, und der Bauch war auch nicht ganz trocken. Aber sonst saugt sich ihr Fell mit der Zeit ganz voll Wasser, und dagegen schützt der Regenmantel durchaus.

Ich trage mich mit dem Gedanken, ihr einen Pullover zu stricken. *g* Und zwar mit einer Knopfleiste oben auf dem Rücken, so dass man ihn ihr nicht über den Kopf ziehen muss, sondern von unten anziehen kann. Außerdem kann ich einen Schlitz für den Karabinerhaken einarbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen