Freitag, 2. Dezember 2011

Meine Hustinette

Arme Anni hat Husten!

Es fiel uns am vorigen Wochenende auf. Am Samstagabend bekam ich den Eindruck, dass Anni sich verschluckt hatte - aber ich fragte mich, ob das überhaupt möglich war. Menschen können sich verschlucken, weil sie wegen der Sprache ihren Kehlkopf sehr weit oben haben. Bei Tieren kann man sich das schlecht vorstellen.

In der Nacht zum Sonntag hustete sie immerzu, und so packten wir sie gleich am Montagmorgen ins Auto und fuhren zum Tierarzt.

Da hockte Klein-Anni in der Praxis auf dem Tisch und zitterte so furchtbar, dass sie auf einem Foto sicherlich unscharf geworden wäre! 

Der Arzt sagte, dass seit Wochen eine Hustenepidemie unter den Hunden grassiert. Die ist allerdings im Abklingen; jetzt kommen noch diejenigen, die sich als Letzte angesteckt haben. Anni bekam eine Spritze und ich eine Tüte mit Tabletten für sie, ein richtiges Antibiotikum. Zehn Tage lang muss Anni zweimal täglich 1 1/2 Pillen nehmen. (Das ist auch kein Problem. Die sind sehr klein und gut teilbar, ich mische ihr drei Halbe unters Futter und sie haut alles weg.) (Mein Lg meint, drei Halbe hört er gern!)

Fünf Tage lang soll ich Anni aber noch von anderen Hunden fern halten, danach ist sie nicht mehr ansteckend. Ich weiß jetzt bloß nicht, ob der Arzt den Montag schon mitgerechnet hat oder erst vom nächsten Tag an. Darum geh ich lieber zur sicheren Seite und isoliere meinen Hund auch morgen noch, am Sonnabend.

Das ist nicht immer ganz so einfach. Wie im September, als sie läufig war, schleichen wir durch Straßen und meiden den Park. Kommt uns ein Hund entgegen, warte ich erst ab, ob er sich überhaupt für uns interessiert, manche gehen ja auch einfach nur vorbei. Läuft er aber auf uns zu, nehme ich Anni schnell auf den Arm - und ernte konsternierte Blicke von den anderen Hundebesitzern! Ich muss dann schnell erklären: "Mein Hund ist ansteckend! Ich will die Pest nicht nach Wandsbek einschleppen!"

Mir scheint nämlich, der Husten wütete hauptsächlich in Volksdorf, also ein Stück weiter im Norden, wo der Lg wohnt. An meinem Wohnort hat noch keiner etwas darüber gesagt.

Vorhin traf ich die Besitzerin von Max, dem Dackel. Der war aber nicht bei ihr, sondern zu Hause beim Herrchen. Ich erzählte von dem Husten, und da sagte Frau Max, dass ihr Hund als Welpe die gleiche Infektion gehabt hat und dass die Tiere daran sterben, wenn man sie nicht behandelt! Die haben so einen Klumpen Schleim im Hals, der immer größer wird, bis sie ersticken.


Da bin ich aber froh, dass wir so schnell zum Arzt gegangen sind!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen