Samstag, 10. Dezember 2011

Der Blätterteich

Als ich vorhin mit Anni unterwegs war, fiel mir die Wandse auf. Normalerweise fließt sie so träge, dass man längere Zeit hinsehen muss, um zu erkennen, in welche Richtung sie überhaupt strömt. Aber heute sah man dies:

Die wilde Wandse


WildeWandse

Überhaupt fallen mir auf den Hunderunden allerlei Dinge und Umstände auf, die ich früher, in hundelosen Zeiten, nie bemerkt habe. Zum Beispiel, wie schnell Flüsse und Teiche austrocknen und wie blitzartig sie sich wieder füllen. Und nicht nur das, sondern gleich Hochwasser führen. Wie die Wadis in der Wüste!

In Volksdorf ist ein kleiner Tümpel, der zu den Teichwiesen gehört. Er liegt sehr dicht an der Straße. Dieser November war ja wohl der Trockenste seit Beginn der Aufzeichnungen oder so ähnlich, und bald war der kleine Teich weiter nichts als ein Blätterteich:

Blätterteich8
 

Dann regnete es. Und innerhalb weniger Tage:

 
Blätterteich12

Da war er wieder voll! Man wundert sich, woher so schnell so viel Wasser kommt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen