Donnerstag, 15. März 2012

Die Berner Au

Am Wochenende zuvor hatte der Lg krank im Bett gelegen. Für unseren Spaziergang am Nachmittag zogen Anni und ich also alleine los. Spontan fuhr ich mit ihr zwei Stationen mit der U-Bahn nach Berne, ich wollte mal mit ihr durch den Berner Gutspark. Da steht ein altes Schloss:

BernerAu

Als der Lg ein Kind war, befand sich hier drin ein Kindergarten.

Besonders groß ist der Gutspark nicht.

BernerAu2
Ich ließ das Schloss rechts liegen und ging mal einen mir bis dato unbekannten Weg, es hieß da zum Beispiel "Falkenhorst". Da fand ich einen kleinen Fluss, der sich durch einen schmalen Wald wand. Das musste wohl die Berner Au sein.
BernerAu9
Der Wald steht links und rechts des Ufers, und Brücken sind recht selten. Eine Weile gingen Anni und ich den schmalen Weg entlang, kehrten aber nach einer Weile um, noch bevor wir einen Übergang zur anderen Seite gefunden hatten.

Der Lg genas, und eine Woche später gingen wir alle drei noch einmal zur Berner Au. Für den Lg war dies keine unbekannte Gegend, als Kind und Jugendlicher hatte er sich oft dort aufgehalten. (Als Jugendlicher zum Beispiel deshalb, um zusammen mit Freunden im Wald heimlich Bier zu schnabulieren! Ja, so sindse, die Halbstarken!)

Ganz Hamburg ist von Flüssen durchzogen, aber meistens sieht man sie gar nicht, weil sie unterirdisch fließen und nur hier und dort ans Tageslicht kommen:

BernerAu3

BernerAu4

BernerAu5

Das hier ist ein total schönes Foto von Anni. Das ist ein ganz typischer Gesichtsausdruck:

BernerAu6

BernerAu7

Wasserscheuer Hund sieht sich den Fluss an.
BernerAu8

BernerAu11

Nun finden wir doch eine Brücke! Dieselbe, die wir schon im Winter fotografiert haben, als wir die Berner Glatze besuchten.
Immerhin traut Anni sich auf ein verlandetes Stück.
BernerAu12


Hier wird sie mutiger und läuft sogar das Steilufer hinunter.
BernerAu13

BernerAu14

BernerAu15

Vom anderen Ufer aus kam ein großer schwarzer Hund, der war nicht wasserscheu und zögerte nicht, die Au zu überqueren! Dabei trug er einen Ball in der Schnauze - den Anni ihm bei der ersten Gelegenheit entwendete!
BernerAu16


Ich versuche, dem Hund sein Bällchen zurück zu geben.
BernerAu17

Da läuft er wieder zurück zu seinem Frauchen, das ihn rief. Der Lg warf den Ball dann hinterher aufs andere Ufer.
BernerAu18


Der nächste Spielgefährte ist ein Tibet-Terrier. Dicke Freundschaft von Anfang an!
BernerAu19


Die rennen so schnell, dass die Fotos unscharf werden!
BernerAu20


Großes Wunder! Anni lässt sich vom anderen Hund ins Wasser locken!
BernerAu21

BernerAu22


Eine Abkühlung nach all dem wilden Toben:
BernerAu23

Jetzt hat sogar Anni nasse Beine.
BernerAu24


Und hier sind wir wieder auf dem Weg zurück.
BernerAu25

Das Flüsschen bildet auch kleine Seen.
BernerAu26

BernerAu27

BernerAu28

Wo Wasser ist, sind auch Enten.
BernerAu29

BernerAu30

Anni entdeckt eine Krähe und will zu ihr, um mit ihr zu spielen.
BernerAu32


Aber die Krähe fühlt sich bedroht und haut lieber ab.
BernerAu31

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen