Samstag, 10. März 2012

Oortkaten

Vor einer Woche hatte der Lg zwar frei, machte aber außer der Reihe einen Nachtdienst. Katz, Hund und ich mussten die Nacht alleine verbringen. Der Lg kam dann morgens um 6 Uhr herum nach Hause, ging kurz mit Anni raus, und dann legten wir uns alle wieder schlafen. Ich war froh, dass ich mal nicht morgens aufstehen musste zum Gassigehen.

Auf diese Art hatten wir nun aber Anni um ihren Morgenspaziergang betrogen. Wir wollten das wieder gutmachen. Sie liebt ja den Elbstrand, deshalb chauffierten wir sie dahin. Allerdings nicht nach Wittenberge, wie vor einiger Zeit, sondern nach Oortkaten. (Es handelte sich übrigens nicht um den Ort Wittenberge in Brandenburg, sondern um ein kleines Kaff in Hamburg an der Elbe!)

Oortkaten liegt in Ochsenwerder, berühmt durch den Bade- und Surfsee, der wohl in Wirklichkeit Hohendeicher See heißt. Er entstand, als Erde für den Deich ausgebaggert wurde, und weil der Deich sehr lang ist, brauchte man sehr viel Erde. Der See ist 2,5 Kilometer lang und 450 Meter breit.

Auf der anderen Seite des Deiches befindet sich die Elbe.

Hier sind wir gerade aus dem Auto gestiegen, und Anni begutachtet die Umgebung. Man sieht schon, wie windig es an dem Tag war. Man beachte Annis Schwanz: Wie ein Handfeger!
oortkaten1


Hier sind wir auf dem Deich, der zwischen dem See und der Elbe liegt:
oortkaten2


Anni trotzt den Stürmen des Lebens:
oortkaten3

Hier ist der See:
oortkaten4

oortkaten5

Das gehört zu einem Surfclub.
oortkaten6

Dies ist die andere Seite, die Elbe. Links sieht man eine Rampe, der ins Wasser führt - oder heraus. Dort sahen wir später ein kleines Boot anhalten und ein paar Leute aussteigen.
oortkaten7

So dicht am Wasser ein Hydrant!
oortkaten8

oortkaten9

oortkaten10

oortkaten11

Hier sind wir selber an dem Weg mitten in die Elbe.
oortkaten12

oortkaten13

oortkaten14

Frisches Elbwasser! Schleck!
Schleck

oortkaten15

oortkaten16

oortkaten17

Annis geliebter Elbstrand! Es gibt nur wenige Flüsse auf der Welt, die einen Sandstrand haben wie das Meer.
oortkaten18

oortkaten19

oortkaten20

Annitatzen.
oortkaten21

Die Skyline irgend eines Kaffs in Ochsenwerder...
oortkaten22

oortkaten23

oortkaten24

oortkaten25

Saus

oortkaten26

Der Himmel über der Elbe.
oortkaten27

Mein wasserscheuer Hund.
oortkaten28

oortkaten31

oortkaten30

oortkaten29

oortkaten32

Dieser graue Schlick ist heimtückisch! Als Mensch kann man ganz gemein ausrutschen.
oortkaten33

Wattläufer.
oortkaten34

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen