Sonntag, 17. Juni 2012

Höltigbaum zum zweiten!


Ein paar Tage später waren wir wieder da. Es gibt noch andere Wege als der, den wir gegangen waren, und einen davon probierten wir jetzt aus.

Hier sieht man einen der Panzerwege.

HBNat5

HBNat6

HBNat7

Die Weite der Landschaft fasziniert uns immer wieder. Das ist so nahe an der Stadt, und trotzdem so groß und auch ziemlich einsam. Man begegnet nur gelegentlich mal jemandem, der auch mit dem Hund unterwegs ist.

HBNat8


Zu unserer Überraschung fanden wir Kühe, und zwar mitten im Wald.

HBNat9

HBNat10


Hier ein Stier. Zum Glück sind Galloways friedlich. Anni flitzte nämlich durch das Gatter und hüpfte dämlich auf der Kuhwiese herum, wobei sie dem Rind einigermaßen nahe kam.

HBNat11

Der Lg und ich riefen nach ihr wie verrückt, aber Anni gehorcht nur, wenn sie gerade nichts Besseres zu tun hat. Am Ende bekam der Lg sie durch das Gatter hindurch zu fassen und zog sie auf unsere Seite. Nochmal Glück gehabt.

Das nächste Bild zeigt einen Grenzpfosten. Auf der gegenüberliegenden Seite des Weges ist noch einer, und darüber lag damals zu den Zeiten des Kalten Krieges eine Schranke, denn die Panzer durften auch damals nicht überall hin.

HBNat12

HBNat3
HBNat4

HBNat1
HBNat2

Da am Ende des Querweges gibt es einen Zaun mit Schafstor, das ist schräg und lässt sich deshalb verdammt schwer öffnen.

HBNat13

Da ist ein Schild links, aber so überwachsen, dass ich vergeblich versuchte, es zu entziffern. Immerhin ließ sich noch erkennen, dass Hunde an der Leine geführt werden sollen.

HBNat14

HBNat15

HBNat16

HBNat17

HBNat18

HBNat19

Plötzlich lief ein Feldhase auf uns zu! Wir trauten unseren Augen kaum. Der sah uns offenbar erst überhaupt nicht und kam bis auf etwa 20 Meter heran.

HBNat21

Hier in Originalgröße:
(Im Gesicht sehen Feldhasen aus wie Känguruhs, oder?)

HBNat20

Da hat er uns entdeckt und schägt 'nen Haken!

HBNat22

Weil ich nicht endlos laufen kann, kehrten wir nach einer Weile wieder um. Das ist wieder das Schafstor.

HBNat23


Eine Waldkuh - mit starkem Zoom geknipst.

HBNat24

HBNat25

HBNat26

HBNat27

HBnat28

HBnat29

HBnat30

HBnat31

Diese samtigen Samen der Lupinen.

HBnat32

Und über allem kreist der Habicht.

HBnat34

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    schöner Bericht und süsser Hund. Darf ich fragen, von welcher Seite aus man gehen muss, um die Galloways zu finden? Ich würd da gern mal hin um Fotos zu machen, weiß aber gar nicht, wo am Höltigbaum ich hin muss.
    Danke.
    Gruß, Senta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Senta, das mache ich sehr gerne. Aber ich muss das morgen noch mit meinem Lg beraten, denn so genau erinnere ich mich selber nicht an den Weg. :o/ Er wird es aber noch wissen!

      Löschen