Sonntag, 19. August 2012

Das Päckchen

Gestern hatte Anni ihren dritten halben Geburtstag. Sie wurde 18 Monate alt.

Zufällig kam da auch ihr Paket von Schecker an:

Photobucket

Eigentlich hatte ich nur neues "Plaque off" bestellen wollen, das ist die kleine Dose in der Mitte, aber wenn man schon mal dabei ist... gibt's auch ein paar Leckerchen. Zum Beispiel mag Anni diese Kälberblasen furchtbar gerne. Das sind dünne gelbliche Häute, aber zäh, so dass sie lange dran arbeiten muss. Mich erinnern sie an Pergament. Das wurde ja im Altertum aus Häuten gemacht, von Rind, Ziege und Schaf. (Der Vorteil gegenüber Papyrus war die glattere Oberfläche.)

Tja, die Kauzöpfe haben sich nicht als der Hit erwiesen. Anni kaut zwar drauf, aber andere Sachen wären ihr lieber, zum Beispiel Kälberblasen.

Den "Pferdeschwanz" hab ich zum ersten Mal bestellt und werd das nicht wieder tun. Es sind doch recht große Stücke, und erstaunlich fettig. Die werde ich zerkleinern müssen. Nicht weil Anni damit nicht klar käme! Das schon. Sie hat ja Geduld beim Nagen. Aber das Ganze sieht mir doch ziemlich kalorienträchtig aus.

Anni wiegt jetzt 6,5 Kilogramm. Der Arzt hat sie gewogen, als wir vor ein paar Wochen bei der jährlichen Impfung waren. Erlaubt wären 7 Kilo. Aber wir lassen gerne ein bisschen Luft nach oben, falls sie doch mal ein paar Gramm zulegt.

Ich hatte stark den Eindruck, dass Anni nach der Kastration sehr schnell - na, irgendwie kompakter wurde. Nicht dick, aber kräftiger. Nun kann man wohl nicht genau sagen, wie weit es an der OP lag und in welchem Ausmaß auch der Umstand mitspielte, dass sie eben einfach erwachsen wurde. Vorsichtshalber bevorzugen wir solche Leckerchen, die am wenigsten Kalorien haben, und Kälberblasen gehören dazu.

Bei den Piephähnen bin ich mir nicht so sicher, aber Anni liebt die sehr. ("Piephahn" ist Ochsenziemer.) Die gibt es getrocknet, genau wie die Rinderhäute, die auch zu Annis Lieblingsnaschwerk gehören. Von diesen getrockneten Häuten kriegt sie immer abends so einen Streifen. Sie wartet jeden Abend ungeduldig darauf, dass ich aus dem Badezimmer komme und ins Bett gehe. Dann springt sie aufgeregt in ihres und bekommt das ersehnte Betthupferl. Früher hat sie lange daran gekaut, aber mittlerweile ist das Stück Rinderhaut in wenigen Minuten verschlungen.


Die drei Bälle sind Ersatz. Wir haben ja endlich ein Spiel gefunden, das ihr nicht im Nu langweilig wird, nämlich: Hinter einem Ball herjagen. Darüber wollte ich noch einen Beitrag schreiben, aber ich kann die Bilder dazu nicht finden. Vielleicht sind sie noch auf dem Handy des Lg. Den frag ich demnächst mal.

"Plaque Off" ist dieses Mittel hier:

Photobucket

Als Anni nur wenige Monate alt war, sah ich die ersten kleinen Flecken an ihren Zähnen. Löwchen neigen zur Zahnsteinbildung. Das ist ihre schwache Seite. Weil ich das aber schon von den Züchtern wusste, war ich drauf vorbereitet und gab ihr dieses Zeugs, und im Nu waren die Flecken wieder weg. Seitdem hat sie Zähne wie ein Filmstar.

"Plaque Off" sind nur getrocknete Algen, die gibt es unter anderem Namen auch für Menschen. Sollen total ohne schädliche Nebenwirkungen sein, außer dass der Hund ein bisschen Durchfall haben könnte, wenn man ihm zu viel gibt. Dann genügt es aber, dass man die Menge reduziert. Für so einen kleinen Hund wie Anni kommt man über ein halbes Jahr damit aus. Das ist auch gut so, denn das Mittel kostet 20 Euro.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen