Donnerstag, 30. August 2012

Stoppt die Hundescheiße - ?

Von einem Link zum anderen wandernd, fand ich das Blog "Kultur Banal" von Frau Connie Müller-Gödecke. Sie schreibt viel über die Hamburger Politik, und ihrer Meinung über den Senat und seine Mitglieder schließe ich mich vollinhaltlich an - mal amüsiert, mal empört über dessen Machenschaften.

Es gibt im Blog folgenden Eintrag:

http://www.kultur-banal.de/2012/05/sozial-ungerecht-einseitig-und-unethisch/

Man muss bis zum Ende lesen. Da ruft die Autorin auf zu der Initiative "Stoppt die Hundescheiße".

Liebe Frau Müller-Gödecke: Eine solche Initiative gibt es schon. Sie heißt "Hamburger Hundegesetz" und besagt in Teil IV, §20:

Wer einen Hund außerhalb des eigenen eingefriedeten Besitztums, in Mehrfamilienhäusern außerhalb der eigenen Wohnung, führt, ist verpflichtet, den Kot des Hundes aufzunehmen und ordnungsgemäß zu entsorgen, soweit dies im Einzelfall möglich und angemessen ist.

Nicht möglich ist es bei Durchfall, der in den Boden sickert. Manchmal kriecht der Hund auch tief ins Gestrüpp, wohin man ihm als ältere Dame mit operierten Knien nicht mehr folgen kann.

Die Hamburger Stadtreinigung unterstützt die Hundehalter, indem sie Gassi-Beutel kostenlos ausgibt. Es ist also tatsächlich jedem zuzumuten, die Hinterlassenschaften seines Hundes zu entsorgen.

Offenbar wissen das aber nicht alle. Wer nicht zur Stadtreinigung gehen kann, der fragt einfach bei Budni an der Kasse. Da gibt es die Beutel gratis in 50er-Packungen, aber sie liegen unter dem Ladentisch, man muss es der Kassiererin schon sagen.

Viel häufiger als Menschen ohne Hund, treten die Hundebesitzer selber in die Scheiße. Mir geht es jedenfalls so, seit ich Anni habe. Man rennt ja öfter mal mit dem Hund über die Wiesen, und da liegen die Tretminen, oft versteckt im Gras.

Mich ärgert das auch. Gerade Profilsohlen.... puh. Ich hab schon so oft gesehen, dass ein Hund dahockt und sich erleichtert, und das Herrchen steht daneben und geht dann ungerührt weiter. Auch Radfahrer kommen leicht davon. Viele lassen ihren Hund neben sich her laufen, aber die Tiere gehen auch mal zur Seite, bleiben zurück, begrüßen Artgenossen und ähnliches. Tja, da geht der Hund dann zum Klo und der Mensch ist schon radfahrenderweise weit voraus und merkt nix.

Und es geht ja nicht mal nur darum, dass man reintritt oder dass es ein ekliger Anblick ist. Besonders schlimm ist die Tatsache, dass Hunde gerne mal die Haufen anderer Hunde anknabbern. Ja, Hunde sind Schweine!! Als ich Anni zum ersten Mal dabei erwischte, war ich froh, dass ich noch nicht gefrühstückt hatte! *würg* Ich konnte mich ja nicht selber sehen, bin aber sicher ordentlich blass geworden. Zu Hause wurde schleunigst Annis Bart gewaschen...

Ganz besonders übel ist das auch, wenn man große Hundehaufen vor der eigenen Haustür findet. Bei uns passiert das so oft! Ich wohne seit 1998 in diesem Haus, und die ganze Zeit kacken uns unbekannte Köter vor die Tür. Einmal war so ein Haufen links unter der Klingelleiste, da, wo man die Einkaufstüten abstellt, während man den Haustürschlüssel herauskramt.

Mittlerweile hab ich ja immer die Taschen voller Gassibeutel und entsorge die fremden Haufen vor dem Haus. Ich bin ziemlich sicher, dass manche Nachbarn glauben, die stammten von Anni. Aber vor das eigene Haus machen die alle nicht, scheint mir. Mein Hund jedenfalls geht immer ein ganzes Stück weg. Wenn's eilig ist, läuft sie auch schneller.

Theoretisch gibt es ein Bußgeld, wenn der Hundehalter die Hinterlassenschaft nicht wegmacht. Aber wie oft wird jemand erwischt? Ich bin ja keine, die Anderen Schlimmes wünscht, aber ein ordentliches Bußgeld für so jemanden - würde mich doch heimlich mal so richtig freuen.

2 Kommentare:

  1. Also, ich entsorge die Bente-Würste auch wenn sie ins Gras plumpsen - obwohl ich ländlich wohne. Ich lasse "ES" nur im Moor einfach liegen.
    Reintreten ist echt eckelig. Bußgeld ist nett - aber - es gibt noch etwas wirkungsvolleres. Ein Kollege hat sich darüber geärgert, das ein "Köter" von nebenan immer vor sein Grundstück geschissen hat - Fraule sah es niiie. Der Kollege nahm eine Schaufel und schaufelte und ging dann zu Nachbars und überbrachte "das Vergessene". Es wurde niiie wieder übersehen. Liebe Grüße - Bente

    AntwortenLöschen
  2. Super Idee, Bente! *g*

    In meinem Fall weiß ich aber nie, wer seinen Hund "hinmachen" lässt. Dafür gibt es bei uns einfach zu viele Hunde, es ist ja mitten in der Stadt.

    Na ja, Bußgeld... Manchmal ist man einfach mal sauer und meckert vor sich hin. :o)

    AntwortenLöschen