Dienstag, 26. März 2013

Der Botanische Sondergarten Wandsbek

Wenn Anni und ich zum Botanischen Sondergarten gehen, nehmen wir meistens den Weg "außen herum", also die Walddörfer Straße hinauf. Von dort kommt man in diesen Garten, der ein Teil des Eichtalparks ist, und durch diesen wandern wir dann wieder zurück nach Hause.

In der Walddörfer Straße gibt es eine Wohnung, da sind die Fenster einfach wunderschön je nach Jahreszeit dekoriert! Besonders gut gefallen mir immer die Frühlingsmotive:


 photo BotanischerSondergarten1.jpg


Hier gehen wir die Walddörfer Straße hoch. Diese grünen Zäune gibt es überall bei uns, aber ich kenne nur dieses Exemplar, das hübsch gebogene Querstreben hat. Meistens ist das nur ein schmuckloser Industriezaun, häufig entlang der oberirdischen U-Bahn-Strecken.

 photo BoSo27.jpg


Dies ist so ein hübsches Bäumchen. Es könnte die Magnolie sein, die ich jedes Jahr bewundere, aber genau weiß ich's erst wieder, wenn es grün wird.

 photo BoSo28.jpg


So, hier der Eingang zum Garten. Es gibt noch einen kleinen Nebeneingang, den man sonntags benutzen kann, dann ist die normale Tür abgeschlossenen.

 photo BoSo33.jpg


Dies ist nur so eine Art Schuppen, sieht aber toll aus!

 photo BoSo34.jpg


An der Seitenwand stehen diese Kanister.

 photo BoSo35.jpg


 photo BoSo36.jpg


Hier das Gewächshaus. Man kann da kostenlos rein, besonders wenn man sich im Winter aufwärmen möchte. Ich bin aber nicht reingegangen, weil ich nicht wusste, ob Hunde mit dürfen.

 photo BoSo37.jpg


Im Sommer ist das hier alles knallbunt voller Blumen.

 photo BoSo38.jpg


Wenn man das Gewächshaus hinter sich hat, kommt man an diesem Bäumchen vorbei. Das ist so ein bizarrer Baum, wie ich vor ein paar Tagen schon mal einen vorgestellt habe, der sich als Kulisse für Gruselfilme eignet. Dieser hier ist aber bedeutend jünger. Im Sommer kann man erkennen, dass die Blätter sehr nach Buche aussehen, aber ich weiß nicht, ob dies wirklich eine Buchen-Art ist. Hab im Internet danach gesucht, wurde aber nicht eindeutig fündig.

 photo BoSo39.jpg


 photo BoSo32.jpg


Das hier müsst ihr euch alles grüüüün vorstellen!!!

 photo BoSo31.jpg


 photo BoSo30.jpg


 photo BoSo9.jpg


Schneeglöckchen!! Und was für große, geradezu riesenhafte Blüten. Der Lg hat mir gesagt, dass es eine größere Form tatsächlich gibt. Hatte ich vorher noch nie gesehen.

 photo BoSo7-1.jpg


 photo BoSo8.jpg


 photo BoSo6.jpg


 photo BoSo3.jpg


Im Sommer steht hier eine Bank neben der anderen.


 photo BoSo40.jpg


 photo BoSo41.jpg


Das Steinchen hier hab ich auch schon ohne Schnee fotografiert...

 photo BoSo42.jpg


 photo BoSo11.jpg


So, hier kommt man wieder raus aus dem Sondergarten und landet direkt im Eichtalpark.

 photo BoSo43.jpg


 photo BoSo44.jpg


 photo BoSo45.jpg


 photo BoSo46.jpg


An der Hundewiese steht eine Info-Tafel der Hunde-Lobby EV. Seit einiger Zeit hängt dieses Schild daran. Die Messpfähle hatte ich schon gesehen und sogar fotografiert, aber jetzt kann ich die entsprechenden Bilder nicht finden... Es sind weiße, realtiv niedrige Pfähle mit Lamellen im "Kopf"; dass die irgend etwas messen, konnte man sich schon denken.

 photo BoSo15.jpg


Hier ist noch einmal der bizarre Baum, den ich vor ein paar Tagen schon einmal vorgestellt habe ("könnte die Kulisse für einen Gruselfilm abgeben"). Der ist bedeutend älter als der, an dem wir eben im Botanischen Garten vorbeigegangen waren. In Volksdorf gibt es auch so einen, aber ich schätze mal - 50 Jahre jünger.

 photo BoSo17.jpg


Als wir schon fast wieder zu Hause waren, fanden wir einen Schneemann. Sein rechter Arm war heruntergefallen. Ich steckte ihn wieder an seinen Platz und ging dann ein Stückchen zurück, um dem Schneemann mit beiden Armen zu knipsen. Als ich mich umdrehte...

 photo BoSo48.jpg

... war Anni gerade dabei, den Zweig wieder abzureißen. Dann hat sie ihn sofort in kleine Stücke gebissen.

Böööser Hund!

 photo BoSo49.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen