Donnerstag, 18. August 2011

Anni Servicepack 2

Ab heute ist sie kein Welpe mehr, sondern ein Junghund, nämlich genau ein halbes Jahr alt.

Und man könnte meinen, Anni wäre ab heute ein Stück erwachsener. Heute Nachmittag: Mein LG hat seinen ersten Dienst, und so fuhren Anni und ich in unsere Wohnung. Weil um diese Tageszeit die Busse voll sind, gingen wir von der U-Bahn-Haltestelle aus zu Fuß nach Hause, das dauert ungefähr 40, 45 Minuten, wenn man langsam geht. Und das taten wir. Kein Grund zu rennen.

Und es war erstaunlich entspannt! Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich früher manchmal ziemlich genervt zu Hause ankam, nachdem Anni einen ganzen Spaziergang lang nach vorne und nach hinten, nach links und nach rechts an der Leine gezerrt hatte. Wäre mir ja, wie schon mal erwähnt, im Prinzip egal, aber die vielen Fahrräder! Man muss ständig aufmerksam sein, um einen Unfall zu verhindern, und dann das ungebärdige Viech an der Leine...

Heute hätte man meinen können, dass Anni in der Nacht ein Update bekommen hat. Sogar über die Straße wanderten wir ruhig und ohne die übliche Kasperei. Autos fuhren an uns vorbei, und Anni kläffte sie nicht an. Sie lief die meiste Zeit bei Fuß neben mir her, ohne dass ich es ihr sagen musste.

Na gut, das wird nicht immer so sein, dafür ist sie ja nun eben doch noch jung. Aber man sieht schon, wie es mal werden wird.

Was kann sie also? Sitz, leg dich hin - und wieder rückwärts!! Wenn sie liegt und man sagt "Sitz!", dann kommt sie mit den Vorderbeinen hoch und setzt sich auf. Das ist doch schon mal eine Umdrehung weiter als nur vom Sitzen ins Liegen zu wechseln!

Anni kann Bei Fuß und sie weiß, wo links und rechts ist. (Im Gegensatz zu mir - ich weiß es manchmal so schnell nicht!) *g*

Was sie noch nicht kann, ist "Bleib", also längere Zeit sitzend oder liegend verharren. Aber das ist nicht ihre Schuld. Ich hab das bisher nicht mit ihr geübt. Genauso wie das Alleinebleiben, auch da war ich etwas nachlässig bisher. Erst vor kurzem hab ich sie 25 Minuten lang alleine in der Wohnung meines LG gelassen (aber zusammen mit den Katzen). Bis dato waren es nie länger als 10 Minuten. Als ich wieder kam, war sie stocksauer auf mich! Anni traut sich zwar nicht, mich unverhohlen zu beißen. Aber sie ist eine rachsüchtige kleine Seele, und so nimmt sie meinen Arm oder meine Hand zwischen die Zähne und drückt dann ganz langsam immer fester zu. Bis ich schimpfe. Dann lässt sie schuldbewusst los. Aber ein bisschen Strafe für mich musste ja wohl sein.

Mein LG hat mir bisher meine Einkäufe immer nach Hause gebracht, aber mir scheint, das kann nun mal langsam ein Ende haben. Jetzt werde ich selber zum Supermarkt gehen und den Hund eben zu Hause lassen, weil da keine Hunde mit hinein dürfen. Und draußen anbinden - das ist mir noch unangenehmer, als Anni für eine knappe Stunde zu verlassen. Ihr wahrscheinlich auch. Die Wohnung kennt sie, während es völlig fremd für sie wäre, draußen irgendwo zu sitzen. 

Und ich wäre halb tot vor Sorge, dass ich aus dem Geschäft komme und draußen ist keine Anni mehr....

In solchen Momenten wünscht man sich einen Hund, vor dem alle Angst haben.

Vielleicht sollte ich ihr einen Maulkorb dranmachen, damit alle glauben, sie wäre bissig. *g*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen