Freitag, 5. August 2011

Anni Superhirn

Nachdem wir nun also ein paar Tage lang das Klickern geübt hatten, ging es ernsthaft los.

Zuerst draußen, "bei Fuß". Bei uns hat sich eher ein anderer Begriff durchgesetzt: "Anni, haaalt! Langsam! Geh rechts." (Oder wahlweise links.) Das ist, weil sie gerne vor mir her zerrt. 

Und was soll ich sagen - der Hund weiß ganz genau, was Sache ist. Ich dachte, ich müsste es ihr mit dem Clicker beibringen, aber sie konnte es bereits. Hat also vorher schon alles gewusst, bloß nicht eingesehen, wozu - während ein paar Leckerlis doch entscheidend zur Überredung beitrugen.

Dann kam gestern die Übung "Sitz". Das war im Wohnzimmer. Ich saß auf der Couch, Anni spielte neben mir. Ich wartete mit dem Clicker in der Hand, und als sie sich zufällig setzte, klickte ich und gab ihr ein Leckerli. (In kleine Stücke geschnittene "Hunde-Speckstreifen", die sehen aber nur so aus, es ist kein echter Speck.)

Das passierte in den nächsten Minuten ein paarmal. Anni merkte, dies war jetzt irgend ein Spiel. Sie stand da und sah mich aufmerksam an, um herauszufinden, was sie richtig machte, womit sie den Speck verdiente. Ich sah sie aufmerksam an, um die richtige Sekunde nicht zu verpassen, denn klicken muss präzise sein.

So starrten wir uns gegenseitig an und warteten auf eine Aktion der jeweils Anderen! *g*

Was soll ich Euch sagen - Anni lernte "Sitz" in weniger als 20 Minuten.

Dass sie es gelernt hatte, war dann sehr deutlich. Das raffinierte Viech kam an, setzte sich vor mich hin und guckte auffordernd: Jetzt mal her mit dem Speck!

Oder, noch besser: Sie verzehrte ihr Leckerchen, hob dann den Po ein paar Zentimeter an, setzte ihn wieder ab und guckte ebenfalls auffordernd: Ich hab mich wieder hingesetzt, jetzt komm mal rüber mit den guten Sachen!

Ist sie nicht phantastisch???

Wenn sie selber anfängt, lobe ich sie nur mit Worten, denn sonst manipuliert mich das Tierchen garantiert den ganzen Tag. Wir müssen das natürlich noch an anderen Orten üben, denn wie schon mal gesagt, Hunde generalisieren nicht. Aber da sie das Grundprinzip begriffen hat, dürfte das nicht allzu schwierig werden.

Manche meinen sicher, wir sind etwas spät dran mit diesen Basis-Kommandos. Es hätte früher aber nicht funktioniert. So lange Anni extrem hibbelig war und gar nicht aufpassen konnte, hätte es wenig Sinn gehabt und mich nur frustriert. Da wartete ich lieber die Zeit ab. Mir scheint, wir holen diese Zeit auch wieder auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen