Samstag, 13. August 2011

Kluges Hündchen

So, den Clicker für "Sitz" können wir nun auch draußen weglassen. Anni setzt sich hin, wenn man's sagt, einfach so zwischendurch auf den Gehsteig. Das hat sie auch schnell begriffen. Wir hatten nur ein paar Tage lang keine Gelegenheit zum Üben, weil der Boden so nass war. Da hat sie sich nicht von selber hingesetzt, und das muss sie ja, damit man klicken und das Verhalten bestätigen kann. Aber heute klappte es super.

"Bei Fuß" geht ja schon länger ohne akustische Unterstützung. Jedenfalls bis zur nächsten Ablenkung... Aber dass sie nur eine kurze Konzentrationsspanne hat, ist schon klar, sie ist ja noch ein Kindskopf.  Am 18. wird sie übrigens ein halbes Jahr alt.

Wenn sie mitten auf dem Weg läuft und ich sag: "Anni, geh nach links", dann macht sie das. Wahlweise auch nach rechts. Allerdings kommt es häufig vor, dass sie dort nicht bleibt, sondern nur kurz einen Schwenk in die richtige Richtung macht und dann sofort wieder zur Mitte zurück kehrt. *g* Das weiß sie ja nicht, warum sie an der Seite gehen soll: Weil uns ständig rasende Radfahrer überholen, und ich möchte keinen Unfall mit Hund- und Personenschaden.

Gestern Abend dachte ich mir, wir können ja mal "Hinlegen" üben. Stand auf und holte den Clicker. Anni sah das und schmiss sich sofort in Sitz-Position auf den Boden, das hat sie ja gerade gelernt. Sie war ganz überrascht, dass diesmal etwas anderes gefragt war. Wir sind aber bisher noch nicht über das Zufalls-Hinlegen hinaus und dann ein Klick und ein Leckerchen. Das liegt daran, dass ein Hund sich viel seltener von selbst hinlegt, als dass er sich hinsetzt.

Überhaupt, dieses Kommando. Vor einiger Zeit las ich, "Platz" hört sich ja recht ähnlich an wie "Sitz", und um den Hund nicht zu verwirren weil er sich vielleicht verhört, sagen nun manche "Sit!"

Ja klar, ich red mit meinem Hund Denglisch! So weit kommt das noch. Hab mich also für "Hinlegen" entschieden, das klingt auch völlig anders. Man könnte auch "Leg dich" sagen. Aber das erinnert mich so an 'Leg dich doch gehackt'. 8-)

Wir haben ein größeres Problem, und das sind Autos auf der Straße. Warten wir am Fahrbahnrand, stürzt Anni sich bei jedem Wagen, der an uns vorbei fährt, in die Leine und will unter die Räder rennen. Mir wird ganz schlecht, wenn ich dran denke, dass mir mal die Leine aus der Hand gerissen wird! Zum Glück hab ich Arthrose, meine Finger verkrampfen sich von selber um den Griff und lassen so leicht nicht los.

Mein LG hat unabsichtlich zu Annis Unart beigetragen, beim Überqueren der Straße das Toben anzufangen. Er wollte kein Trödeln und hat sie gedrängt: "Schnell, schnell!" Leider wird sie noch immer total wild beim Rübergehen, springt herum und auch an mir hoch, obwohl ich jetzt bewusst langsam gehe. Sollen die Autos doch ein paar Sekunden länger warten! 

Mittlerweile geht es schon besser bei schmalen Straßen, wenn kein Auto kommt. Aber wir müssen noch sehr viel üben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen