Freitag, 12. August 2011

Blöde Töle

Gestern musste ich mich über mich selber wundern!

Vor einiger Zeit hatten wir Emmi oder Amy schon einmal getroffen. Das ist ein struppiges schwarzes Hündchen, in dem mir allerlei Terrier vereint scheinen. Wie immer, rannte Anni sofort hin und versuchte, mit ihr zu spielen, erntete aber nur Knurren und Zähnefletschen. Die Besitzerin rief - entweder Emmi oder Amy, schwer herauszuhören - die aber kaum gehorchte. Um die Situation zu entschärfen, zog ich meine widerstrebende Anni am Hals weg, und die Aufregung legte sich.

Das ist gut zwei Wochen her. Gestern nun liefen wir uns wieder über den Weg.

Emmis Besitzerin hatte mit einer anderen Frau gesprochen, die ebenfalls einen Hund bei sich hatte. Während wir uns näherten, verabschiedeten sich die Beiden, und Emmi mit Frauchen kamen auf uns zu. Anni natürlich wieder freundlich, wie es ihre Art ist. Aber nun die schwarze Gifttöle! Kläffte Anni an, knurrte, fletschte die Zähne, und lief dabei immerzu neben uns her. Die Frau stand hinten und schrie nach ihrem Köter, aber das Viech scherte sich nicht drum. Anni und ich waren fast auf der Flucht. Es nützte aber nichts. Emmi trabte neben uns her und hörte nicht auf zu kläffen und zu fletschen.

Und da packte mich der helle Zorn! "AUS JETZT!!!" brüllte ich das Vieh an, und dieser Schrei kam so voller Wut raus, dass ich selbst überrascht war. "Geh zu deinem Frauchen!" schob ich noch hinterher, ein bisschen gemäßigter.

Emmi warf mir einen völlig entsetzten Blick zu! Dann wetzte sie zu der anderen Frau mit dem Hund, die stand näher als ihr eigener Mensch. Es war, als ob Emmi heulte: "Bääähh, die ist so gemein zu mir!"

Immerhin konnten wir jetzt endlich unbehelligt abziehen. Ich hörte noch, wie diese andere Frau meine Worte wiederholte: "Geh zu deinem Frauchen."

Ich hab schon mal das Hamburger Hundegesetz erwähnt, solche Tölen wie Emmi oder Amy haben an der Leine zu bleiben, bis sie gelernt haben zu gehorchen. Die belästigen andere Hunde mit ihrer Aggressivität! Gelegentlich wünscht man sich gehässig, dass endlich mal ein Polizist käme und ein schönes Bußgeld verhängte, so als Denkzettel...

Vorhin bin ich absichtlich den selben Weg gegangen und etwa zur gleichen Zeit, um zu sehen, ob sich das dumme Viech gemerkt hat, dass mit dem anderen Ende von Annis Leine nicht gut Kirschen zu essen ist. Aber sie war weit und breit nicht zu sehen. Irgendwann treffen wir uns wieder! Grrrr. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen