Dienstag, 26. Juli 2011

Bekloppte unterwegs

Wenn man mit dem Hund draußen herumläuft, kann man schon merkwürdigen Leuten begegnen.

Wie vorhin zum Beispiel. Ein Jogger hetzt an uns vorbei. Wie immer, bleibt Anni stehen und starrt ihn an. Das macht sie bei jedem, sie guckt nur - wie der Jogger herankommt, an uns vorbei läuft, und dann sieht sie ihm noch einen Augenblick lang hinterher. Vielleicht überlegt sie, warum der so rennt.  Gibt's da vorne vielleicht was Leckeres?

In dem Moment, als er auf unserer Höhe ist, keucht der Typ: "Nehm Se den wech!"

Hä? Wohin soll ich "den" nehmen? Anni war an der sehr kurzen Leine (vorsichtshalber) und hat sich gar nicht gerührt. Ich kann mir ja denken, dass Jogger keine guten Erfahrungen mit einigen Hunden gemacht haben, aber wenn ein Tier so gar keine Anstalten macht, irgendwas zu tun, dann find ich die Angst doch reichlich übertrieben.   


Oder als wir im Rockenhof (eine Grünanlage) den Frauenhasser trafen. Ein älterer Kerl; war mit einem Hund unterwegs, der sehr an einen Eurasier erinnernte. Die sehen aus wie ein Mix aus Chow Chow und Schäferhund, mit dickem Pelz. 

Leute mit Hund grüßen sich oft unterwegs, besonders wenn sich auch die Hunde begrüßen. Der Typ fragt mich erst, ob das mein Hund sei? Nee, ich führ den sicher nur aus?

Ich, verdutzt: "Doch, das ist mein Hund."

"Ein Rüde?"

"Nein, ein Mädchen ist das noch."

Da legt der los! "Ihr immer mit euren Hündinnen! Rüden sind doch viel schöner. Meiner da zum Beispiel hat noch Schwestern, aber alle sagen, er ist der Schönste! Und die Hündinnen, die kriegen dann immer ihre Tage",(mit angewidertem Gesichtsausdruck). 


Na, der hat ja Ahnung. "Tage" sind was völlig anderes, die Hündin wird läufig. Das kann man bei Menschen mit den Tagen nun nicht gerade behaupten.


Ich hätte ihn mal fragen sollen, ob denn die kleinen Hündinnen kein Zuhause finden sollen, ob er die gleich totschlagen will, oder was sonst! Aber die Antworten fallen mir immer zu spät ein, schlagfertig bin ich leider gar nicht.


Vor kurzem hörte ich auch zwei Stadtgärtner über meinen Hund reden, die dachten wohl, eine Hecke fängt den Schall ab. "Kleine Hunde sind für mich keine Hunde, das sind Ratten!" sagte der eine.


Jau. Und kleine Menschen sind keine Menschen, sondern Ponys. Boah! Merken manche Leute eigentlich nicht, was sie reden? Außerdem - weiß der, wie groß mein Hund vielleicht noch wird?

Auch körperlich kleine Hunde stammen vom Wolf ab und haben die gleichen Instinkte.  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen