Sonntag, 10. Juli 2011

Erziehungsversuche

Ich lach hier gerade herzlich... Hab zufällig dieses Forum gefunden, es ist auch offen lesbar für Nicht-Mitglieder:

Die doofsten Beutelwürfe 


Ich bin ja nicht ganz zufrieden mit meinen Erziehungskünsten und suche nach Tipps - und zwar mal nach solchen, die nicht im Lehrbuch stehen. Anni reagiert nämlich nicht wie im Lehrbuch. Sie ist so naschsüchtig, dass Leckerchen sie einfach nur ablenken und sie alles um sich herum vergessen lassen. Und das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass ich sie nicht ausreichend füttere!! (Nur falls jemand meint, sie hungert vielleicht...)

Darum hab ich versucht, ohne Leckerchen auszukommen. Anni versteht die Worte: "Nach reeechts!!" wenn sie wieder mal im Zickzack über den Weg springen will. Das ist gefährlich, denn man wird immerzu von Radfahrern überholt, und wenn sie denen unverhofft vors Vorderrad springt! Im Moment üben wir gerade "Nach liiiiinks!" Ich hab nämlich gesehen, dass sie verwirrt wurde durch "Anni, zur Seeiiite!", weil damit beide Seiten gemeint waren, je nachdem, in welcher Hand ich gerade die Leine hatte. Bring ich ihr eben rechts und links bei. Das hab ich vor ein paar Tagen im Park gesehen, da kam ein Mann auf dem Rad mit einem Hund neben sich, und an der Wegbiegung sagte der Mann zum Hund: "Rechts!" Und der lief genau dorthin. Da dachte ich: Das kann Anni auch lernen.

"Bei Fuuuuhß" klappt zeitweise. So lange mein Hund nichts Wichtigeres zu tun hat. Optimal war meine Lehrmethode sicher nicht, aber Anni hat das Prinzip begriffen:


Immer, wenn sie röchelnd an der Leine zerrte, blieb ich einfach stehen. Erst wenn sie aufhörte mit dem Ziehen, gingen wir weiter. Es hat zwei sehr lange Spaziergänge erfordert, bis sie merkte, dass Zerren das Gegenteil bewirkt - oder wer weiß, mag sein dass sie es schon verstanden hatte, aber trotzdem weiterhin versuchte, alles auf ihre Weise zu machen. Ich sag dann spontan auch "Langsam!", und schon wird die Leine locker.


Sie geht dann ein Weilchen tatsächlich neben mir her. Ich plappere ununterbrochen: "Jaaah Anni, bei Fuuuß, schöööön machst du das! Guuuht! Bei Fuuuß!" Anni wirkt dabei missmutig. Sie findet das doof. Und schon läuft eine Ameise über den Weg, oder der Wind treibt ein Blatt vor sich her, oder ein Haufen Dreck am Wegrand duftet verführerisch - schon ist es aus mit Bei Fuß. Aber na ja. Sie ist knapp 5 Monate alt und noch spontan, da kann man auch nicht viel sagen.

Wichtig ist ja, dass sie versteht, was gemeint ist. Wenn sie aufhört mit dem Leinezerren, setzt sie sich oft hin, und dann sag ich sofort: "Sitz! Ja, sehr schön, fein machst du das!" Im Moment guckt sie mich noch ein bisschen verdutzt an, aber das klären wir auch noch...


Schöner würde ich es finden, wenn Anni Spaß am Lernen hätte. Also wenn ich es so machen könnte, dass ich ihre Begeisterung wecke. Aber das ist mir bisher nicht gelungen, denn wie gesagt, mit Leckerchen verdirbt man nur alles - sie springt wild wie ein Flummi danach hoch und bringt es nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung. Vielleicht ist es aber auch eine Frage des Alters, sie ist ja noch ein Kind.

Eine innere Verbindung zu mir hat sie aber aufgebaut. In den ersten paar Wochen hatte ich den Eindruck, dass ich für sie mehr so ein Schatten am Rande ihres Bewusstseins war, der ihr zu essen gab und mit ihr nach draußen ging, aber mittlerweile nimmt sie mich auf freundliche Weise wahr. Küsschen krieg ich auch, wo sie mich trifft. *g* 

Neulich hat auch der Kater einen dicken Hundekuss ins Gesicht gekriegt, weil er zu nahe bei ihr stand, und er war keineswegs amüsiert, sondern ging angeekelt weg. Anni ist schwer zu entmutigen, was den Kater angeht. Bei seinem Anblick wackelt sie immerzu begeistert mit dem Schwanz, ungeachtet seiner herablassenden Gleichgültigkeit. Bei der Mulle ist sie zurückhaltender. Die starrt aber auch immer so kalt mit ihren hellblauen Augen, ich glaub das versteht Anni schon ganz richtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen